Schillerstraße 29, 8700 Leoben

Living in Haus Schillerstraße 29

“The grass is always greener on the Schillerstraße side.”
Schillerstraße 29, affectionately called “Chiller Central” by its residents, is located in a quiet area in green Leoben. The modern, large single rooms with bathroom and kitchenette invite you to “chill out”, while also offering the peace and quiet you need for studying. What makes Schillerstraße 29 special is its adjacent spacious garden and its own sports field. Enjoy “chill-out” barbecue evenings or football games with your new-found friends at Schillerstraße 29 and ask them for advice when studying for the difficult entrance exams. The great community in Schillerstraße makes it all possible.

Rooms available

Rooms & Prices

In addition to all-inclusive pricing, Schillerstraße 29 offers exclusively single-room studios, equipped with private bathroom/WC and kitchenette, offering you plenty of peace and quiet for your studies at the University of Leoben. The single rooms are fully furnished, equipped with contemporary amenities and approx. 17 to 18 square metres in size. In addition, every floor offers additional communal spaces for the residents to spend their free time together. Four disability-accessible rooms are also available.

A laundry room with washing machines and dryers is available to all residents for a fee. All rooms are equipped with internet and TV connection.

Room Category Description 01.10.2021 Choose
Single-room apartment A+ Room size ca. 17-19 m² 321,-

Location

Adjacent to Haus Schillerstraße 29 is Schillerstraße 27. Both residences of Akademikerhilfe are located in the southern part of Leoben, in a beautiful, quiet and green residential area. Enjoy quiet living quarters and studying spaces and accept the challenge of the approximately 15-minute to 20-minute “power walk” to the University of Leoben. Athletic students of Akademikerhilfe will reach the university by bicycle in 5 minutes. Leoben’s city centre with its nice shops is ideal for strolling and perfect for culinary experiences with its Styrian restaurants and bars. It can be reached in 10 minutes on foot along the Mur River.

Leisure Activities

You’ll never get bored in the “Chiller Residence”! Schillerstraße 27 and 29 share the following communal facilities: Party room with kitchenette, a fully equipped fitness room, a table tennis room, a study room for a change of scenery, a computer room with two workstations and internet, a cosy TV room for communal TV evenings, an art room for creative phases, a prayer room to find peace, a spacious green area with barbecue section and a sports field for fun football games.

There is sufficient covered outdoor and indoor storage space for bicycles. Car parking on property is available for a fee.

For more activity and insider tips, click here.

Contact

Contact Person
in the Residence:

Here you will find information about viewing dates, moving in and moving out.

Markus Woger
Telephone: +43 699 140 176 13
Availability:
Mon-Thurs: 7.00am - 12.00am / 0.30pm - 4.00pm
Fri: 7.00am - 1.00pm

Contact Person
Student Service:

Here you will find answers on the availability of rooms, registration and usage agreements.

Manuela Schöner
Telephone: +43 1 40176 63
Availability:
Mon-Thu: 9.00am - 11.30am / 1.00pm - 3.00pm
Fri: 9.00am - 11.30am

Moving in/out

Don't forget to arrange an appointement for moving in/out with your residence manager.

Markus Woger

Other fees

Contribution to Residence Representation Payable upon move in, then once a year in October € 30,-
Administrative charge one time fee € 30,-
Final Cleaning Fee due by each checkout and change of room € 70,-
Caution Money one time per person (not due when paid already) € 500,-

Downloads

Schillerstraße 29, 8700 Leoben

Leben im Haus Schillerstraße 29

„Es grünt so grün, wenn in der Schillerstraße Wiese und Bäume blühen.“ 
Die Schillerstraße 29, die von Bewohnern liebevoll „das Chillerheim“ genannt wird, liegt in ruhiger Lage im grünen Leoben. Die modern eingerichteten großen Einzelzimmer mit Bad und Küchenzeile laden nicht nur zum „Chillaxen“ ein, sondern bieten dir auch die nötige Ruhe zum Lernen. Das Besondere an der Schillerstraße 29 ist der angrenzende großzügige hauseigene Garten und der eigene Sportplatz. Die „chilligen“ Grillabende oder Fußballspiele können also kommen, denn im Haus Schillerstraße 29 findest du schnell Anschluss, neue Freunde und auch Unterstützung, wenn du dich für die schwierigen Eingangsprüfungsphasen vorbereiten musst. Die tolle Heimgemeinschaft in der Schillerstraße macht's möglich.
 

Plätze ab sofort verfügbar

Zimmer & Preise

Auch die Schillerstraße 29 setzt neben all-inclusive Preisen ausschließlich auf Einzelzimmer-Garçonnieren natürlich mit eigenem Bad/ WC und eigenem Küchenblock, die dir viel Ruhe für dein Studium an der Montanuniversität Leoben bieten. Die Einzelzimmer sind voll möbliert, zeitgemäß ausgestattet und ca. 17 bis 18 m² groß. Zusätzlich wurden in jedem Stockwerk großzügige Gemeinschaftsräume eingeplant, sodass die Bewohner genügend Raum haben, um ihre Freizeit gemeinsam zu gestalten. Es stehen auch vier barrierefreie Zimmer zur Verfügung.

Im Haus befindet sich eine Waschküche mit Waschmaschinen und Wäschetrocknern, die von allen Bewohnern gegen Entgelt genutzt werden kann. Alle Zimmer sind natürlich auch mit Internet und TV-Anschluss ausgestattet. 
 

Zimmer Kategorie Beschreibung 01.10.2021 Merken
Einbett-Garçonniere A+ Zimmergröße ca. 17-19 m² 321,-

Standort

Angrenzend zum Haus Schillerstraße 29 befindet sich die Schillerstraße 27. Beide Häuser der Akademikerhilfe liegen im südlichen Teil Leobens, in einem wunderschönen, ruhigen und grünen Wohnviertel. Wer großen Wert auf ruhiges Wohnen und Studieren legt, nimmt die Herausforderung, den etwa 15 bis 20 Minuten langen Gehweg als „Power Walk“ zur Montanuni, an. Sportliche Montanisten der Akademikerhilfe schaffen die Strecke mit dem Fahrrad zur Universität sogar in 5 Minuten. Das Leobener Stadtzentrum ist mit seinen netten Geschäften ideal zum Flanieren, mit seinen steirischen Restaurants und Bars perfekt für kulinarische Erlebnisse. Es ist in 10 Minuten fußläufig entlang der Mur zu erreichen. 

Freizeit

Im „Chillerheim“ wird dir niemals langweilig! Im Verbund verfügen die Häuser Schillerstraße 27 und 29 über folgende Gemeinschaftseinrichtungen: Partyraum mit Küchenzeile, ein volllausgestatteter Fitnessraum, ein Tischtennisraum, ein Studierraum, für einen Lern-Tapetenwechsel, ein Computerraum mit zwei Arbeitsplätzen und Internet, ein gemütlicher TV-Raum für gemeinschaftliche Fernsehabende, ein Zeichensaal für kreative Phasen, ein Andachtsraum, um zur Ruhe zu finden, eine großzügige Grünanlage mit Grillplatz sowie ein Sportplatz für ausgelassene Fußballspiele.

Für Fahrräder gibt es ausreichend überdachte Abstellmöglichkeiten sowie einen Fahrradkeller. Auch ein Parkplatz auf dem hauseigenen Abstellplatz kann gegen Gebühr gerne genutzt werden.

Weitere Aktivitäten- und Insidertipps findest du hier.

Kontakt

Ansprechpartner
im Heim:

Hier erfährst du Infos zu Besichtigungsterminen, Ein- und Auszug.

Markus Woger
Erreichbarkeiten:
Mo-Do: 07:00 - 12:00 / 12:30 - 16:00 Uhr
Fr: 07:00 - 13:00 Uhr

Ansprechpartner
Akademikerhilfe

Hier erhältst du Antworten zur Verfügbarkeit der Zimmer, Anmeldung und Benützungsvertrag.

Manuela Schöner
Telefon: +43 1 40176 63
Erreichbarkeiten:
Mo-Do: 09:00 - 11:30 / 13:00 - 15:00 Uhr
Fr: 09:00 - 11:30 Uhr

Ein- & Auszug

Bitte vereinbare unbedingt einen Ein- bzw. Auszugstermin mit deiner Heimleitung!

Markus Woger

Sonstige Entgelte

Heimvertretungsbeitrag Wird bei Einzug und in den Folgejahren jeweils im Oktober eingehoben € 30,-
Bearbeitungsgebühr einmalig € 30,-
Endreinigungsbeitrag fällig bei jedem Um- und Auszug € 70,-
Zimmerkaution einmalig pro Person (nicht fällig wenn bereits bezahlt) € 500,-

Downloads