Sorgenfrei wohnen und studieren - 5 Tipps für die Suche nach deinem perfekten Studentenwohnheim in Österreich

Du hast eben deine Matura abgeschlossen oder möchtest in einer österreichischen Stadt neu mit deinem Studium durchstarten? Du suchst nach einem Studentenwohnheim, das dir entspricht? Welche Fragen du dir als Entscheidungshilfen stellen könntest, haben wir hier für dich zusammengefasst.

#1 Passt dieses Studentenheim zu mir?

Frau mit Laptop am Tisch. (c) Akademikerhilfe Studentenunterstützungsverein
Frau mit Laptop am Tisch. (c) Akademikerhilfe Studentenunterstützungsverein

"Welcher Wohntyp bin ich?": Was ein gutes Studentenwohnheim ausmacht, ist nicht nur der günstige Preis, sondern auch die vorhandenen Zimmer- und Freizeitangebote, die dir entsprechen. Dabei wäre es gut, herauszufinden welcher Wohntyp du eigentlich bist und wie du deine eigene Freizeit gestaltest.

Fragen, die du dir dabei stellen könntest, wären:

  • Möchte ich mit möglichst vielen Menschen in einem großen Heim (mit bis zu 300 Bewohner) sein? Oder wäre es mir lieber in ein Heim zu ziehen, das kleiner ist (max. 100 Bewohner) und das Zusammenwohnen überschaubarer ist?
  • Möchte ich im Studentenheim von jedem gesehen werden oder möchte ich viel Privatssphäre haben?
  • Will ich ganz alleine wohnen, oder möchte ich in einer coolen WG leben?
  • Möchte ich in eine Mädels-WG oder komme ich auch mit gemischten WGs ganz gut zurecht?
  • Möchte ich regelmäßig Sport mit Fitnessgeräten betreiben, oder reicht mir das Joggen draußen im Park? Brauche ich in meiner Nähe eine Joggingroute?
  • Lebe ich Spiritualität aus? Und wenn ja, wäre ich dankbar für ein seelsorgerisches Angebot im Heim?

#2 Erwartungen an das Studentenwohnheimzimmer

Ansicht auf ein Doppelzimmer im Mediatrix-Heim. (c) Akademikerhilfe Studentenunterstützungsverein
Ansicht auf ein Doppelzimmer im Mediatrix-Heim. (c) Akademikerhilfe Studentenunterstützungsverein

"Kann ich mir ein Einzelzimmer mit Küche und Bad leisten oder wird es eher ein Zweibettzimmer mit Gemeinschaftsküche?": Natürlich hätten wir alle gerne die eigenen vier Wände, allerdings müsstest du auch abwägen, ob das Budget für ein Einzelzimmer verfügbar ist. Wenn du Bedenken hast, in einem Zweibettzimmer zu wohnen - Kein Grund zur Sorge, es funktioniert! Eine Bewohnerin aus dem Edith-Stein-Haus hat in ihrem Blog ein paar Tipps dazu für dich parat.

Egal ob Einzelzimmer, Doppelzimmer, oder Zimmereinheiten mit Gemeinschaftsräumen - Wir haben für jedes Budget ein Angebot:

  • Kategorie A+: Zimmer mit Dusche/WC und Kleinküche in der Zimmereinheit.
    Zum Beispiel alle Heime in Leoben und in Linz, die Starkfriedgasse und die Muthgasse in Wien
  • Kategorie A: Zimmer mit Dusche/WC in der Zimmereinheit, Gemeinschaftsküche oder Kleinküche im Zimmer.
    Zum Beispiel die Schützenstraße in Innsbruck, das Schwarze Rössl in Salzburg, das Thomas-Morus-Heim in Wien, und das Schönbrunnheim in Graz
  • Kategorie B: Zimmer mit Dusche in der Zimmereinheit, WC am Gang, Gemeinschaftsküche
    Zum Beispiel die Pfeilgasse 1a in Wien
  • Kategorie C: Zimmer mit Fließwasser (kalt/warm) in der Zimmereinheit, Dusche/WC am Gang, Gemeinschaftsküche
    Zum Beispiel die Pyrkergasse und das Wiener Heim in Wien
  • Kategorie D: Zimmer ohne Fließwasser, Dusche/WC am Gang, Gemeinschaftsküche
    Zum Beispiel das Rudolfinum in Wien

Interessant für dich? Gerne schicken wir dir ein Angebot. Melde dich gerne an!

#3 Entfernung vom Studentenheim bis zur Uni

Ansicht auf TU Wien
Das Rudolfinum befindet sich fast unmittelbar bei der TU Wien. (c) Akademikerhilfe Studentenunterstützungsverein

"Wie lange brauche ich zur Uni?": Es ist praktisch die Uni vor der Haustür zu haben. Zum einen musst du nicht viel früher von zuhause zur Lehrveranstaltung weggehen, zum anderen kannst du auch rasch wieder zurückrennen, falls du etwas vergessen hast. Mit der Nähe zur Uni oder zur FH liegt auch dein Heim relativ zentral in deiner Stadt. Dadurch kannst du zwischen Lehrveranstaltungen den ein oder anderen Spaziergang einplanen.

Tatsächlich befinden sich einige unserer Studentenwohnheime in der Nähe von großen österreichischen Hochschulen. Davon sind einige Unis und FHs sogar zu Fuß erreichbar. Zu anderen Heimen gibt es bestimmt eine rasche Verbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. In anderen Städten bist du teilweise auch mit dem Fahrrad gut unterwegs.

#4 Freizeitaktivitäten in der Nähe vom Studentenwohnheim

Prater in der Nähe vom Campus Studios (c) Akademikerhilfe Studentenunterstützungsverein.
Aus dem Balkon des Studentenwohnheims Campus Studios. (c) Akademikerhilfe Studentenunterstützungsverein

"Was hat die Stadt außerhalb meines Studiums zu bieten?": Ob Kaffeehauskultur erkunden, in den Bergen wandern oder einfach zwischendurch ins Wasser springen: In der Nähe von tollen Freizeitaktivitäten zu wohnen macht eine gute Lebensqualität aus. Man ist in unseren Heimen sehr gut zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angebunden, wodurch sich Uni- und  Freizeitaktivitäten sehr einfach planen lassen.

Anna Whitehead schreibt in ihrem Blog warum es 5 gute Gründe gibt, in Wien zu wohnen. Im November 2020 fasste sie für uns ihre persönlichen Highlights im Herbst zusammen.

Außerdem haben wir für dich Freizeitaktivitäten entlang der Donau zusammengefasst. Und falls du Leoben besichtigen möchtest: Erich Stros hätte ebenfalls ein paar Freizeittipps in der charmanten steirischen Stadt.

#5 Gemeinschaft im Studentenwohnheim leben

4 Menschen die lächeln.
In Studentenwohnheimen kommen Menschen zusammen (c) Akademikerhilfe Studentenunterstützungsverein

"Du bist nicht allein": Auch das Gemeinschaftsleben ist das A und O im Studium, und die österreichischen Unis und FHs bieten viele Initiativen, Projekte und Gruppierungen in denen man sich engagieren kann. Auch in den Studentenwohnheimen ist es möglich, sich zu vernetzen: Du hast Nachbarn in den Stockwerken und deine Heimvertreter für das gesamte Studentenwohnheim, mit denen du dich über deine Anliegen unterhalten könntest. Unsere Studentenwohnheim-Buddies zeigen dir das Heim und helfen dir dabei, die Stadt besser kennenzulernen. Sie sind meistens Studierende des höheren Semesters und durch sie findest du bestimmt einen raschen Anschluss für dein Studentenleben.

Stellvertretend für alle Heimvertretungen in allen Studentenheimen der Akademikerhilfe gäbe es in Graz die Buddies im Elisabethheim und in Wien die Heimvertreter in der Pfeilgasse 4-6.

Eine süße Idee gab es auch im Mediatrix-Heim - die Mädels dort organisierten einen Bananenbrot-Wettbewerb.

Sorgenfrei wohnen und studieren in Österreich

Du möchtest wissen, was die Stadt deiner Wahl für dich an Studentenwohnheimen bereithält? Selbstverständlich haben wir Übersichten über die folgenden Städte für dich zusammengefasst:

Nützliche Links

P.s.: Wenn du schon dabei bist, könntest du in deiner Studienzeit in Österreich die Chance nutzen, so viele österreichische Städte wie möglich zu besuchen. Viele Studierende suchen meistens Freizeittipps zu den Städten Wien, Linz, Graz, Salzburg, Innsbruck, Klagenfurt und Eisenstadt auf 1000things.at. Auch The Crazy Tourist berichtet über Freizeitvorschläge in Leoben.

Egal wo du studieren willst.