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Frequently Asked Questions

Du bist bereits Bewohner:in oder hast einen Heimplatz erhalten? Dann wende dich bitte direkt an deine Heimleitung. Die Kontaktdaten sind unter "Kontakt" beim jeweiligen Heim zu finden. Unsere Heimleiterinnen und Heimleiter sind am besten telefonisch oder per E-Mail erreichbar. 

Du hast noch keinen fixen Heimplatz? Dann kontaktiere bitte unser Team im Studentservice per E-Mail oder per Telefon bei Fragen zur Verfügbarkeit

  • von Zimmern oder
  • zur Anmeldung.

Kontaktdaten: studentservice@akademikerhilfe.at    oder   +43 1 40176   DW   61,   62   oder   63.

Kontaktiere unser Accounting Team per E-Mail bei Fragen  

  • zur Übermittlung der Kaution oder
  • zur Erteilung eines SEPA Mandats.

Kontaktdaten: accounting@akademikerhilfe.at    oder    +43 1 401760. 
 

Es war noch nie so einfach, das perfekte Zimmer zu finden:

  1. In der Übersicht sind alle Studentenwohnheime der ausgewählten Stadt sowie die Ausstattung dieser Heime aufgelistet.
  2. Mit einem Klick auf ein Haus der Akademikerhilfe erscheinen die Beschreibung und die Details dieses Heimes, ebenso wie alle Informationen zu den Zimmern.
  3. Die Preise gelten für Aufenthalte ab drei Monaten. Bei kürzeren Aufenthalten (Minimum 11 Nächte) wird ein höherer Tagespreis verrechnet.
  4. Die Zimmer, die den jeweiligen Wünschen und Anforderungen entsprechen, können unverbindlich in einer Merkliste gespeichert werden, um diese später aus den Favoriten auszuwählen und im letzten Schritt eine Anfrage zu senden.
  5. Dafür reicht ein Klick auf den "Anmeldung"-Button und die abgefragten Daten können ausgefüllt werden. Mit Zahlung der Anmeldegebühr in Höhe von € 20,- ist der Anmeldeprozess abgeschlossen.
  6. Sobald wir einen freien Platz anbieten können, erhält der Bewerber/die Bewerberin, von unserem Team des Studentservices ein Angebot. Dieser/ Diese hat dann ein paar Tage Zeit, eine Zusage für den Heimplatz zu geben. Mit der Erstellung eines SEPA-Lastschriftmandats zu unseren Gunsten und der erfolgreichen Abbuchung der Bearbeitungsgebühr gilt der Benützungsvertrag als angenommen. (Ebenso mit dem Einlangen von Bearbeitungsgebühr und Kaution bei einer Überweisung.)

Die Anmeldegebühr wird für den administrativen Erstaufwand der Anmeldung verrechnet. Sie beträgt € 20,- , ist direkt im Zuge der Anmeldung zu zahlen (Visa, Eurocard/Mastercard, Banküberweisung), und ist nicht rückerstattbar. Ein darauf folgender Dienstleistungsvertrag/ Vertragsabschuss kann nicht garantiert werden. 

Die Akademikerhilfe unterstützt eine Freistellung für die Zeit eines Auslandsaufenthaltes. Diese kann von der:dem Studierenden beantragt werden und wird nach Möglichkeit genehmigt. Die Akademikerhilfe behält sich jedoch nach Maßgabe vorhandener Plätze (insbesondere bei einer Rückkehr während des Semesters) vor, den Freistellungsantrag abzulehnen. Eine Freistellung ist (wie eine normale Kündigung) mindestens 2 Monate vor dem geplanten Auszug beim Studentservice zu beantragen. Eine Freistellung erfolgt anhand der universitären Bestätigung ausschließlich zum vollen Monat.

Im Falle einer Freistellung fällt in dieser Zeit kein Benützungsentgelt an. Das Zimmer ist zu räumen und nach der Rückkehr wird wieder ein Heimplatz bei der Akademikerhilfe zur Verfügung gestellt. Es kann bei der Rückkehr weder ein bestimmtes Heim, noch eine bestimmte Preis- oder Zimmerkategorie garantiert werden.

Bettzeug und Bettwäsche sind grundsätzlich selbst mitzubringen.
Es kann beides auch im Zuge der Vertragsannahme vorbestellt oder - wenn lagernd - auch vor Ort (bitte den Bestand frühzeitig/rechtzeitig mit der Heimleitung klären) erworben werden.
 

Der Endreinigungsbeitrag wird für die Endreinigung der persönlich genutzten Räumlichkeiten und Bereiche verwendet. Er fällt bei jedem Um- und Auszug an. In der Regel wird dieser Beitrag bei Auszug mit einer allfälligen Kaution gegengerechnet und bei Umzug im Monat des Umzugs in Rechnung gestellt.

Wer früher einziehen will, wendet sich bei tageweisen Buchungen an seinen Heimleiter/ seine Heimleiterin oder bei monantlichen Umbuchungen an das Studentservice. Die Kontaktdaten findest du im Punkt “Kontakt“ bei den jeweiligen Heimen. Sobald geklärt ist, ab wann ein bestimmtes Zimmer frei ist, kann der genaue Preis eruiert und ein individueller Termin vereinbart werden.

Bei einem vorzeitigen Einzug erfolgt die Abrechnung tageweise. 
 

Nach den Bestimmungen des Meldegesetzes muss jeder Bewohner/jede Bewohnerin innerhalb von drei Tagen bei der zuständigen Meldebehörde seinen/ihren Haupt- bzw. Nebenwohnsitz in Österreich anmelden. Nähere Informationen finden sich im Meldegesetz und auf der Internetseite der jeweiligen Städte.

Die Akademikerhilfe stellt am Tag des Vertragsbeginns den nötigen Meldezettel ausgefüllt und abgestempelt aus!
 
Die Abmeldung muss innerhalb dreier Tage vor bis drei Tage nach Unterkunftsaufgabe erfolgen.
Die An- und Abmeldung nimmt der Bewohner/die Bewohnerin selbständig vor.
 

Der Heimvertretungsbeitrag wird mit dem ersten Benützungsentgelt im Monat des Einzugs und danach einmal jährlich mit dem Benützungsentgelt im Oktober fällig und beträgt € 30,00. Es besteht kein Anspruch auf Aliquotierung oder Refundierung. Der Heimvertretungsbeitrag wird für die Deckung entstandener Schäden am Eigentum der Akademikerhilfe bzw. von der Akademikerhilfe verwaltetem Eigentum bei ungeklärter Schuldfrage herangezogen. Der restliche Betrag steht nach Abschluss der jährlichen Abrechnung der Heimvertretung für Gemeinschaftsanschaffungen zur Verfügung.

Eine Anmeldung ist trotzdem möglich und oft sinnvoll. Erstens gibt es oft attraktive Alternativen und zweitens kann jeder Bewohner/jede Bewohnerin, Zimmerwünsche innerhalb seines/ihres Heimes, aber auch für andere Heime der Akademikerhilfe abgeben.

Vor dem Einzug ist eine Kaution zu hinterlegen. Die aktuelle Höhe der zu hinterlegenden Kaution steht unter „Sonstige Entgelte“ beim jeweiligen Haus auf unserer Website. 

Die Kaution ist im Zuge der Annahme des Vertragsangebots sofort zu überweisen bzw. ein SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen. Die Abbuchung der Kaution erfolgt frühestens drei Monate vor Vertragsbeginn.

Sie werden bei Erteilung eines SEPA Mandats zusätzlich etwa eine Woche vor Abbuchung schriftlich per Mail über die Höhe des Betrages und das geplante Abbuchungsdatum informiert.
 

BV VI. Zimmerkaution 
Bei ordnungsgemäßer und termingerechter Rückgabe des Heimplatzes veranlasst die Akademikerhilfe die Refundierung der Kaution abzüglich des Endreinigungsbeitrages (siehe VII.2.) und allfälliger offener Forderungen frühestens 45 Tage und spätestens 60 Tage nach Vertragsende. 

Haben Sie ein SEPA-Mandat erteilt, erfolgt die Überweisung auf dieses Konto. Wenn Sie die Rückzahlung auf ein anderes Konto wünschen, bzw. kein SEPA-Mandat erteilt haben, dann geben Sie bitte die Kontodetails auf dem Online Portal bekannt.
Anfallende Bankspesen gehen zu Lasten des Empfängers.

Für Zahlungen (Benützungsentgelt, Kautionen, usw.) verwende bitte die folgenden Kontonummern:

Studentenwohnheime (Betreiberheime):
1010 Wien, Ebendorferstraße 8
1030 Wien, Fasangasse 46
1030 Wien, Jacqzingasse 53
1090 Wien, Canisiusgasse 16
1150 Wien, Linke Wienzeile 212
1180 Wien, Währinger Gürtel 77
1180 Wien, Michaelerstraße 11
1180 Wien, Weitlofgasse 4/ Michaelerstraße 8
1190 Wien, Döblinger Hauptstraße 83/ Pyrkergasse 39
1210 Wien, Zaunscherbgasse 4+6
4020 Linz, Domgasse 3
6020 Innsbruck, Tschurtschenthalerstraße 7
6020 Innsbruck, Müllerstraße 29
6020 Innsbruck, Maximilianstraße 8
6020 Innsbruck, Frau-Hitt-Straße 14
6020 Innsbruck, Erzherzog-Eugen-Straße 39 (Euregio-Campus)
7000 Eisenstadt, Propstengasse 1
8010 Graz, Münzgrabenstraße 59
8010 Graz, Hilmgasse21/ Heinrichstraße 124
8700 Leoben, Gösserstraße 15
9020 Klagenfurt, Universitätsstraße 68
9020 Klagenfurt, Mozartstraße 61

Kontoinhaber:

  • Akademikerhilfe Studentenunterstützungsverein

Bank/IBAN:

  • UniCredit Bank Austria AG
    Rothschildplatz 1, 1020 Wien
    AT931200010003729943
    BIC/SWIFT: BKAUATWW

 


Für alle anderen Studentenwohnheime (Eigenheime der Akademikerhilfe):
1020 Wien, Freudplatz 2
1040 Wien, Mayerhofgasse 3
1080 Wien, Pfeilgasse 1a
1080 Wien, Pfeilgasse 3a
1080 Wien, Pfeilgasse 4-6
1180 Wien, Starkfriedgasse 15
1190 Wien, Muthgasse 23
1200 Wien, Wehlistraße 35-43
4040 Linz, Pulvermühlstraße 41
5020 Salzburg, Priesterhausgasse 6
6020 Innsbruck, Schützenstraße 43
6020 Innsbruck, Am Gießen 20
8010, Elisabethstraße 93
8043, Untere Schönbrunngasse 7-11
8700 Leoben, Schillerstraße 27
8700 Leoben, Schillerstraße 29
9020 Klagenfurt, Universitätsstraße 68


Kontoinhaber:

  • Akademikerhilfe Studentenunterstützungsverein

Bank/IBAN:

  • UniCredit Bank Austria AG
    Rothschildplatz 1, 1020 Wien
    AT801100000491891800
    BIC/SWIFT: BKAUATWW

BV X. Kündigung ab Vertragsbeginn 

Kündigung durch den Studierenden
Eine Kündigung des Benützungsvertrages durch den Studierenden vor Ablauf der vereinbarten Vertragsdauer ist unter Einhaltung einer zweimonatigen Kündigungsfrist jeweils bis zum Letzten des Monats per E-Mail an die Hausadresse deines Studentenwohnheimes oder an das  studentservice@akademikerhilfe.at   möglich. Die Beweislast für den rechtzeitigen Eingang der Kündigung liegt beim Studierenden. Zusätzlich gilt § 12 Abs.3 StHG.

Bsp.: Alle Kündigungen im Laufe des Februars gelten für den 30. April.
 

Unser Online-Portal ist über den Button "Login" zu erreichen, der auf der Website rechts oben sichtbar ist. Die Zugangsdaten für das Online-Portal erhält man nach Annahme des Vertragsangebotes per E-Mail. 

In dem Portal können

  • persönliche Daten verwaltet,
  • Vertragsverlängerung (erst nach ausdrücklicher Information und Freigabe) durchgeführt,
  • Finanzen verwaltet oder
  • Zimmerwünsche abgegeben werden.

Bitte kontrolliere regelmäßig die persönlichen Daten!
Telefonnummer und E-Mail-Adresse müssen immer aktuell gehalten werden, da wir nur so wichtige und/oder dringende Informationen übermitteln können.
 

Nähere Informationen zu verfügbaren Parkplätzen hat die Heimleitung des jeweiligen Studentenwohnheims. 
Alle Studentenwohnheime auf einen Blick

Im Benützungsentgelt sind sämtliche Betriebskosten, zum Beispiel Strom, Wasser, Heizung und Müllentsorgung enthalten, somit fallen keine zusätzlichen Kosten an, mit Ausnahme der Kosten für die Nutzung von Waschmaschinen und Trockner.

Weitere Annehmlichkeiten wie Internet, Reinigung und die Nutzung von Gemeinschaftsräumen, falls vorhanden, sind nicht Vertragsgegenstand, sondern ein zusätzlicher Service, der den Heimbewohnerinnen und Heimbewohnern auf freiwilliger Basis bis auf jederzeitigen Widerruf zur Verfügung gestellt wird.

Hierfür braucht es ein Bankkonto eines EU-Staates mit EURO als Landeswährung. Über das Online-Portal (Zugangsdaten erhält man nach Annahme des Vertragsangebotes per E-Mail) können Kontodaten bekannt gegeben werden.
 

Bei uns gibt es einmalige und wiederkehrende Kosten.

Einmalig:

  • Anmeldegebühr: € 20,- fällig beim Abschluss der Anmeldung
  • Bearbeitungsgebühr: € 30,- bei Vertragsannahme
  • Kaution: Details findest du beim jeweiligen Haus unter "Sonstige Entgelte"
  • Endreinigungsbeitrag: Dieser fällt bei jedem Um- und Auszug an (BV VII/2) und steht unter „Sonstige Entgelte“ auf der Website


Wiederkehrend:

  • Benützungsentgelt: Das ist das Entgelt für die Nutzung deines Zimmers. Dieses ist immer bis zum 1. des jeweiligen Monats im Vorhinein zu entrichten.
  • Heimvertretungsbeitrag: € 30,- bei Einzug bzw. jährlich im Oktober

Fragen oder Unklarheiten bezüglich der Verrechnung kann die Heimleitung für dich abklären.

  1. Rücktritt mehr als 62 Tage vor Vertragsbeginn: eine allfällig hinterlegte Kaution wird rückerstattet, die Bearbeitungsgebühr verbleibt bei der Akademikerhilfe. 
  2. Rücktritt zwischen 62 Tagen und einem Tag vor Vertragsbeginn: Hier verfällt die Bearbeitungsgebühr zugunsten der Akademikerhilfe. Zusätzlich behält die Akademikerhilfe ein monatliches Benützungsentgelt ein, welches von der Kaution abgezogen wird. Die Differenz zwischen Kaution und Benützungsentgelt wird rückerstattet. Übersteigt das Benützungsentgelt die Höhe der Kaution wird der Restbetrag vorgeschrieben.

Der Rücktritt vom Vertrag ist per E-Mail an studentservice@akademikerhilfe.at bekannt zu geben. Die Beweislast für das rechtzeitige Einlangen liegt beim Zurücktretenden.

Achtung: 
Bei der Buchung eines Kurzaufenthalts (12 Tage bis 91 Tage) ist nach erfolgter Vorauszahlung keine kostenfreie Stornierung mehr möglich und es gelten folgende Stornobedingungen:

  1. Storno bis mehr als 62 Tage vor Vertragsbeginn: die Bearbeitungsgebühr wird einbehalten
  2. Storno zwischen 62 und mehr als 31 Tagen vor Vertragsbeginn: 50 % des Gesamtbetrages werden einbehalten.
  3. Bei späterem Storno wird der Gesamtbetrag einbehalten.

Laut der Besuchsregelung im Heimstatut ist es nicht gestattet, jemanden bei sich übernachten oder wohnen zu lassen. Bei einer unerlaubten Untervermietung kann eine Offenlegung der erzielten Einkünfte verlangt oder ein Pauschalbetrag in Rechnung gestellt werden.

Der Benutzungsvertrag läuft ausschließlich auf eine Person und sieht insbesondere aus Brandschutz- und verrechnungstechnischen Gründen keine zusätzliche Bewohnung einer Einheit vor. (Auch aus ressourcentechnischen Gründen (Wasser, Stromverbrauch etc.) und weil Mitbewohner:innen auch mit den zusätzlichen Übernachtungsgäst:innen konfrontiert sind, können diese nicht gestattet werden.) 

Die Vertragsverlängerung findet in der Regel im März/April statt, über die genaue Zeitspanne wird per E-Mail informiert. Zur Verlängerung muss laut Studentenheimgesetz ein positiver Studienfortschritt nachgewiesen werden. (Es sind belegte Studien und abgelegte Prüfungen anzugeben und zu belegen.) Günstiger Studienfortgang gemäß Studentenheimgesetz §5 i.d.g.F.

Die Verlängerung erfolgt über das Online-Portal
 

Bei der Anmeldung sind die gewünschten Zimmertypen und die gewünschte Preiskategorie anzugeben. Das Studentservice ist um Erfüllung der Wünsche bemüht. 
Nach Möglichkeit können nach schriftlicher Mitteilung bei der Zimmereinteilung noch andere Wünsche (wohnen im selben Stockwerk wie meine Freunde etc.) berücksichtigt werden.
 

Zimmerwünsche können ausschließlich über unser Online -Portal abgegeben werden. Im Menü "Zimmerwunsch" des Online -Portals findest du anhand gewisser Kriterien (Größe, Ausrichtung etc.) Zimmer, die durch einen Klick auf der jeweiligen "Wunschliste" hinzugefügt werden können. Die Zimmerwünsche müssen immer aktuell gehalten werden.

! ACHTUNG ! Wird ein Wunschzimmer zugeteilt, muss das Zimmer auch angenommen werden.